logo-cykelpartner

Cykelpartner senkt AdWords-CPA-Kosten mithilfe von Trustpilot-Bewertungen um 11,14 %

Friday, 16 March 2018
Cykler

Cykelpartner ist ein dänischer Onlineshop für Fahrradausrüstung, Zubehör und Ersatzteile. Seit 2008 arbeitet das Unternehmen mit Trustpilot zusammen, um durch das Sammeln und Teilen authentischer Kundenbewertungen sein unermüdliches Engagement für ausgezeichneten Kundenservice zu unterstützen. Diese Strategie und Zusammenarbeit haben zu Erfolgen in verschiedensten Bereichen geführt. So konnte Cykelpartner seine Online-Conversions steigern, seine AdWords-Kosten pro gewonnenem Kunden senken sowie seine Transparenz und das Kundenvertrauen stärken.

Cykelpartner DE

Deutliche Verbesserungen für Cykelpartner

Nachdem sich Cykelpartner durch die Zusammenarbeit mit Trustpilot für Verkäuferbewertungen in seinen AdWords-Anzeigen auf Google qualifiziert hatte, verzeichnete das Unternehmen diese Erfolge:

  • Reduzierung der AdWords-CPA-Kosten um 11,14 %

  • Steigerung der Website-Conversions aus AdWords-Traffic um 22,54 %

  • AdWords-Einsparungen von über 40.000 € pro Jahr

Warum Trustpilot?

Exzellenter Kundenservice steht bei Cykelpartner von jeher im Fokus. Das Ziel des Unternehmens war es nie, der billigste Anbieter zu sein – sondern der beste! Ein Unternehmen, auf das sich die Kunden verlassen können.

2016 zählten bereits 33 Vollzeit- und 20 Teilzeitmitarbeiter zum Team von Cykelpartner, und das Unternehmen ist für seine große Auswahl und seine engen Kundenbeziehungen bekannt.

Cykelpartner

Cykelpartner präsentiert die Anzahl seiner gesammelten Bewertungen ganz oben auf seiner Website.

Cykelpartner entschied sich für die Zusammenarbeit mit Trustpilot, da das Bewertungsportal für faires und transparentes Feedback steht. Das Unternehmen nutzt seine Bewertungen, um sich in allen Parametern von der Konkurrenz abzusetzen. Sein Erfolg – ein TrustScore von 9,7 (bei einem möglichen Höchstwert von 10,0) aus über 16.000 Trustpilot-Bewertungen – bescherte den bezahlten Anzeigen von Cykelpartner Verkäuferbewertungen von Google, was dem Unternehmen massive Gewinne einbrachte.

Erfolg durch Google-Verkäuferbewertungen

Nachdem sich Cykelpartner durch das Sammeln einer ausreichenden Anzahl von Trustpilot-Bewertungen und das Erreichen eines hohen Bewertungsscores für Google-Verkäuferbewertungen qualifiziert hatte, verzeichnete das Unternehmen beeindruckende Erfolge.

Cykelpartner - Google-Verkäuferbewertungen

Durch das Sammeln von Trustpilot-Bewertungen qualifizierte sich Cykelpartner für Verkäuferbewertungen von Google, die in seinen Pay-per-Click-Anzeigen eingeblendet werden.

Die Anzeigenerweiterung mit der Google-Verkäuferbewertung (oben grün markiert) führte bei den fünf AdWords-Kampagnen des Unternehmens zu einer durchschnittlichen Conversion-Steigerung von 22,54 %. Im Verlauf dieser fünf Kampagnen erhielt Cykelpartner insgesamt 145.961 Impressionen und erzielte innerhalb des Testzeitraums insgesamt 774 Conversions.

Durchschnittlicher Effekt von Google-Verkäuferbewertungen auf 5 AdWords-Kampagnen

AdWords - KPI's

Bei einer geringfügigen Verringerung der Klickrate und einem leichten Anstieg der Kosten pro Klick konnte Cykelpartner über alle fünf Kampagnen hinweg eine wegweisende Reduzierung der AdWords-CPA-Kosten um 11,14 % sowie eine Kostenersparnis von über 40.000 € pro Jahr verzeichnen.

Dieser Effekt macht Google AdWords zu einem noch effizienteren und rentableren Marketingkanal für Cykelpartner und zum Schlüsselelement für die zukünftige Expansion des Unternehmens in weitere Märkte.

Nutzung von Bewertungen für Verbesserungen in verschiedensten Unternehmensbereichen

Cykelpartner nutzt seine Trustpilot-Bewertungen, um sämtliche Unternehmensbereiche zu verbessern. Aktuell führt das Unternehmen A/B-Tests verschiedener Trustpilot-Widgets – Integrationen, die Cykelpartner-Bewertungen in einer von Trustpilot verifizierten Box anzeigen – auf verschiedenen Seiten seiner Website durch, um dadurch den Conversion-Pfad zu optimieren.

Image Cykelpartner

Um mehr Nutzer zu einem Kauf zu ermutigen, blendet Cykelpartner auf seiner Warenkorb-Seite ein Trustpilot-Widget mit seinen Bewertungen ein.

Außerdem nutzt das Unternehmen Bewertungen auch für die Motivation seiner Mitarbeiter sowie Abteilungen und würdigt die individuelle Leistung einzelner Teammitglieder, wenn sie in einer Trustpilot-Bewertung lobend erwähnt werden.

Die Bewertungen unterstützen überdies auch die Weiterentwicklung des starken Kundenservice-Teams von Cykelpartner, indem sie die Lösung von Problemen enttäuschter Kunden beschleunigen und den Kundenservice durch relevante Hintergrundinformationen besser auf die Klärung des jeweiligen Sachverhalts vorbereiten. Cykelpartner hat sich das Ziel gesetzt, sämtliche Kundenanfragen und -beschwerden im Rahmen eines einzigen Kundenservice-Kontakts zu klären und zu lösen, um dadurch einen langwierigen und ineffizienten Schriftwechsel zwischen frustrierten Kunden und dem Kundenservice zu vermeiden.

Als ein Kunde beispielsweise in einer Trustpilot-Bewertung klagte, dass Cykelpartner ein bestimmtes Produkt nicht liefern konnte und der Kundenservice ihn mit einer teureren Produktalternative abgespeist habe, meldete sich ein Mitarbeiter von Cykelpartner persönlich bei diesem Kunden, um sich für diese Erfahrung zu entschuldigen. Der Kundenservice-Mitarbeiter erklärte, dass Cykelpartner bei Nichtverfügbarkeit eines Artikels zwar immer ein vergleichbares Produkt empfiehlt, das sofort erhältlich ist, die Preisdifferenz für eine teurere Alternative jedoch selbst übernimmt, damit der Kunde nicht gezwungen ist, mehr zu bezahlen. Anhand dieses Falls erkannte das Team, dass es seine Kommunikation noch klarer gestalten musste. Letztlich änderte das Unternehmen eine seiner Standard-E-Mail-Vorlagen, um genauer zu erläutern, wie Cykelpartner mit Nachfragen nach Produkten umgeht, die nicht lieferbar sind.

Sämtliches Feedback, das Cykelpartner mithilfe von Trustpilot sammelt, liefert mindestens einer seiner verschiedenen Abteilungen – sei es der Einkauf, der Kundenservice oder das Website-Team – wertvolle Informationen.

Mit Bewertungen in eine erfolgreiche Zukunft

Cykelpartner wird auch in Zukunft Bewertungen sammeln und seinen Erfolg mithilfe der Trustpilot-Lösung messen. „16.000 Bewertungen sind immer besser als 8.000, und 20.000 sind noch aussagekräftiger als 16.000“, wie Søren Sieg Jensen, Teilhaber & technischer Leiter bei Cykelpartner, die Haltung seines Unternehmens in dieser Frage formuliert. „Um die Konkurrenz auch in Zukunft in ihre Schranken zu verweisen, muss die Zahl unserer Bewertungen auch weiterhin steigen.“

Das Cykelpartner-Team

Das Cykelpartner-Team wurde 2016 im Rahmen der dänischen E-Commerce-Awards bereits zum zweiten Mal in Folge als „Kundenliebling“ ausgezeichnet. (Foto: FDIH)

Die Umsetzung einer proaktiven Bewertungsstrategie, d. h. die Nutzung von Bewertungen für die effiziente Vermarktung der Produkte in AdWords, für die Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse und -dienstleistungen sowie für die Steigerung der Website-Conversion, hat Cykelpartner großartige Erfolge beschert, weshalb das Unternehmen Kundenbewertungen auch in Zukunft höchste Priorität einräumt.

DE CTA Banner - Conversions
Share

Related stories